Wie funktioniert CIS

Sonstige Fragen zum SRS
Antworten
MysterySki
3-CLF
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 12:41
Betriebssystem: Windows 7

Wie funktioniert CIS

Beitrag von MysterySki » Mi 2. Jan 2019, 23:12

Also ich stelle mir die Frage wie genau der CIS in der Realität funktioniert. Ist es so, dass der Computer der Bahn weiß, wann die markierte Gondel in der Station eintrifft oder funktioniert es doch anders?

lorin
4-CLD
Beiträge: 93
Registriert: So 15. Okt 2017, 16:02
Modding: Modder, Mapper, Ingamer

Re: Wie funktioniert CIS

Beitrag von lorin » Do 3. Jan 2019, 06:08

Lustigerweise kenne ich eine bahn bei der der seilbahner zwar bei der ausfahrenden gondel cis drückt aber es bimelt dann bei der gondel zufor.

Ich denke es kann daran liegen das sie 4 km lang ist weil sie ist erst 7 saisonen im betrieb.
Grüsse Lorin :lol:
Instagram: Seilbahnfans
You-tube: JoLo 9551

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert CIS

Beitrag von MaxT35 » Do 3. Jan 2019, 09:41

Wenn der CIS Taster gedrückt wird, wartet das System auf die nächste ausfahrende Gondel. Dann zählt das CIS den Weg („Impulse“), den das Seil macht. Sobald ein vorgegebener (eingespeicherter) Wert erreicht wird, klingelt es in der anderen Station.

Wenn das CIS falsch eingestellt ist kann der BL bzw. oft auch der Maschinist das direkt am Touchscreen korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

MysterySki
3-CLF
Beiträge: 36
Registriert: Sa 10. Jun 2017, 12:41
Betriebssystem: Windows 7

Re: Wie funktioniert CIS

Beitrag von MysterySki » Do 3. Jan 2019, 21:53

Danke für die Antwort.
Heute geht dies bestimmt auch mithilfe von Computertechnik. :lol:

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert CIS

Beitrag von MaxT35 » Do 3. Jan 2019, 21:55

Was willst du mit Computertechnik anders lösen?
RFID ist bei Seilbahnen noch nicht im Einsatz. Zumindest nicht für steuerungsrelevante Funktionen wie CIS.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

200D
6-CLF
Beiträge: 72
Registriert: Di 3. Okt 2017, 15:29
Modding: Begraben

Re: Wie funktioniert CIS

Beitrag von 200D » So 10. Mär 2019, 18:08

Es wäre generell besser wenn man im analogen Bereich bleibt weil man Fehler in der Steuerung schneller beheben kann
MFG 200D

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: Wie funktioniert CIS

Beitrag von MaxT35 » So 10. Mär 2019, 19:04

Das sehe ich nicht so.
Die Digitaltechnik zu ignorieren wäre ein Fehler. Auf jede Technik sofort umzusteigen ist aber genauso ungünstig. Wie so oft kommt es hier auf eine gesunde Kombination an, die den Stand der Technik und v.a. Praxiserfahrungen berücksichtigt.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

Antworten