Einstieg und Lichter

SeilBahnSteuerungErweitert

In diesem Forum berichten wir über die Fortschritte in der Programmierung von SBSE.
Antworten
Benutzeravatar
MaxT35
Austrian Modding Team - Leitungsvorstand
Beiträge: 6447
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Modellierer, Scripter
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)

Einstieg und Lichter

Beitrag von MaxT35 » So 2. Mär 2014, 17:18

Hallo,

endlich ist es wieder so weit: Ein SBSE Newsupdate ist an der Reihe.

Heute geht es wieder einmal um die Neuriethbahn. Diese ist nun mit Leuchten ausgestattet - die Rundumleuchte läuft, solange die Weiche eingeschwenkt ist. Die andere rote Lampe erlischt mit dem Anfahren der Bahn.

Am Morgen steht die Anlage noch - beide Lichter leuchten.
Bild

Nun fahre ich an - das eine Licht ist ausgegangen:
Bild

Mittlerweile sind die ersten Sessel am Berg angekommen - auch hier gibt es eine Rundumleuchte:
Bild

Wieder ein Weilchen später ist der Sessel Nr. 39 aus der Garage rausgefahren - ich halte wieder an. Das erste Bild entstanden - wie leicht zu erkennen - vor dem Einschwenken der Weiche, das zweite danach.
Bild
Bild

Nun kommen wir zur nächsten Neuerung: Die Zustiegseinteiler, umgangssprachlich auch Einstiegsschranken. Beim Vorbild öffnen sie sich regelmäßig, um die Passagiere in den Einstiegsbereich einzulassen. In der V1 waren sie sehr polylastig und nicht animiert - jetzt ist das anders. Die Einstiegsschranken haben pro Bahn ca. 7.500 Polygone weniger (zum Vergleich: Ein PistenBully hat im Schnitt 20.000-25.000) - auch hier haben wir also immens gespart und die Lauffähigkeit des Spiels verbessert. Derzeit sind die Schranken noch nicht steuerbar - das Feature wird erst implementiert.

Doch nun zu den Bildern:
Bild
Bild

Beim Rückwärtsfahren (z.B. Garagieren) gehen die Schranken nicht auf. Wie bereits gesagt, wird die Möglichkeit bestehen, die Schranken zu steuern - z.B. über "Mit/ohne Fahrgäste". Die Öffnungs- und Schließschiene, die ich im letzten kleinen Newsupdate gezeigt habe, lässt sich mittlerweile auch steuern.
Gerade eben habe ich die Öffnungsschiene auf "Neutral" gestellt - der Bubble von Sessel Nr. 11 blieb bereits geschlossen.
Bild

Ein weiteres Feature kam auch hinzu. Hier bedanke ich mich nochmal bei Stefan Geiger von GIANTS, der mich dabei unterstützt hat. Die Sessel neigen sich nun beim Ändern der Geschwindigkeit - genial sieht das z.B. bei der Regulierstrecke oder bei der Beschleunigung aus. Nach einer Gefahraus-Bremsung schaukeln die Fahrbetriebsmittel extrem stark - so wie in Echt. Aus diesem Grund sollte man in SBSE 2.0 Gefahraus nicht mehr allzu oft verwenden.
Ein Sessel beschleunigt:
Bild

Und der nächste bremst:
Bild

Nun zum Garagieren. Wie bereits erwähnt, gehen die Schranken bei der Rückwärtsfahrt nicht auf. Außerdem erkennt man die Rundumleuchte.
Bild

Bilder von den restlichen Vorgängen (Beschicken, Garagieren) spare ich mir, da diese sowieso in einem anderen Logbucheintrag verfügbar sind. ;)
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion

clemens2600
4-BGD
Beiträge: 574
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:20
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Einstieg und Lichter

Beitrag von clemens2600 » So 2. Mär 2014, 17:19

Super Bilder!!
Super Features!! Alles wird realer!!
LG Clemens
Mit freundlichen Grüßen
Clemens

Benutzeravatar
nicoix2001
2-CLD
Beiträge: 77
Registriert: Do 30. Jan 2014, 14:52
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: nähe Nördlingen

Re: Einstieg und Lichter

Beitrag von nicoix2001 » So 2. Mär 2014, 17:27

Das stimmt.
Am realistischem finde ich das die sessel jetzt schaukeln.
Aber ist das jetzt auch so bei den Gondeln?
Gruß,

nicoix2001

Benutzeravatar
Seilbahnfahrer
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Einstieg und Lichter

Beitrag von Seilbahnfahrer » So 2. Mär 2014, 17:30

Dass ist ja der Hammer, was du alles machen kannst!

Rießenggroßes Lob an dich!
:a007: :a007: :a007:

Wahnsinn, was man alles aus SRS noch raushohlen kann!
(Im Vergleich zur Seilbahnsteuerung von Giants ist das ein unterschied wie Tag und Nacht!)
Gruß,
Seilbahnfahrer

Benutzeravatar
Snowking 89
4-MGD
Beiträge: 174
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:29
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Kreis Germersheim Pfalz

Re: Einstieg und Lichter

Beitrag von Snowking 89 » So 2. Mär 2014, 17:54

Hammer einfach super ey Max du hast es echt drauf!
:a007: :a007: :a007:
MfG
Snowking

Denn Schifoan macht das Leben froh, so wie man sich's sonst nur vorstellen kann SKIFOAN ~nach der Saison ist vor der Saison

♡Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur♡

Rehbock
4-CLF
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:40
Modding: Kleine Texturierkenntnisse
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Paznauntal,Kappl

Re: Einstieg und Lichter

Beitrag von Rehbock » So 2. Mär 2014, 18:30

Das ist einfach nur der HAMMMMMMMMER!!!!
Mfg Chris

Benutzeravatar
Tom641
10-MGD
Beiträge: 224
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:15
Betriebssystem: Windows 7

Re: Einstieg und Lichter

Beitrag von Tom641 » So 2. Mär 2014, 21:01

Hi Max,mega großes Lob.
Mit freundlichen Grüßen

Tom641

Benutzeravatar
Seilbahnfahrer
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Einstieg und Lichter

Beitrag von Seilbahnfahrer » Mi 12. Mär 2014, 20:16

Schwebt die Leiter zum Betriebsraum in der Luft? :lol:
Gruß,
Seilbahnfahrer

Antworten