SBSE "Ticker"

SeilBahnSteuerungErweitert

In diesem Forum berichten wir über die Fortschritte in der Programmierung von SBSE.
Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Mo 17. Feb 2014, 07:57

Hallo Com,

bisher ereignen sich zwar nur leichte Fortschritte, jedoch finde ich es fair, Euch auch darüber zu informieren. Eigene Topics haben die Fortschritte nicht verdient, daher werde ich sie hier eintragen. Größere Neuigkeiten werden selbstverständlich in einem eigenen Topic veröffentlicht.

Die Meldungen von heute morgen bzw. die Fortschritte von gestern Abend:
  • Die Nordwandbahn wurde aufgrund ihrer kurzen Gesamtlänge zur Testbahn für diverse Features. Sie besitzt nun bereits CIS.
  • CIS ist das "cable-indicated system" (sofern ich mir das nicht falsch gemerkt habe ^^), zu deutsch die Fahrbetriebsmittelmarkierung.
  • Gegenüber der V1.1 funktioniert CIS nun viel genauer. Früher wusste man nicht, welches FBM jetzt genau markiert ist. Jetzt wird das FBM, das als nächstes die Ausfahrt verlässt, markiert. Sobald es in der anderen Station eintrifft, aktiviert sich der altbekannte Warnton für einige Sekunden.
  • Die Fahrzeugnummerierung ist auch bei der Neuriethbahn angekommen. Ich finde, auch hier sehen die Nummern sehr cool aus.
Weiter geht's womöglich heute Abend - mal sehen, je nach dem, wie viel Zeit mir bleibt. ;)
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

Seilbahnfahrer
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Seilbahnfahrer » Mo 17. Feb 2014, 18:56

Bekommt die Panoramabahn auch SBSE?
Gruß,
Seilbahnfahrer

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Mo 17. Feb 2014, 18:57

Ja. Darüber berichten wir mal anders.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Mo 17. Feb 2014, 22:46

So, nach einem Programmiererabend gibt es auch wieder neues. Zwar war dieses Feature bereits für SBSE 1.0 geplant, realisiert wurde es aufgrund schwerer Probleme aber nie. Jetzt ist es so weit. Wovon ich rede? Nun, es lässt sich schwierig beschreiben und funktioniert derzeit nur an dieser einen Bahn. Sobald es aber eine Kabinenbahn gibt, wird dieses Feature richtig genial rüberkommen. Auch jetzt finde ich es schon sehr gelungen.

Ein Bild sagt mehr als 1.000 Worte:
Bild

Wie beim Vorbild sind die Bubbles in der Garage und in der Station geöffnet. Während der Fahrt werden sie aber geschlossen.

Die Steuerungsmöglichkeiten (Öffnungsschiene aktiv - neutral bzw. der korrekte Text statt aktiv - fällt mir leider grad nicht ein :( ) werden noch folgen.

Mal was zur Anzahl der Zeilen: Derzeit besteht alleine die kuppelbare Anlage (!) aus 1.964 Zeilen. Die Basisscripte, die die einzelnen Bahnen miteinander verknüpfen und dafür sorgen, dass sie aktualisiert werden, erwähne ich nichtmal. Die kommen auf gerade mal 50-100 Zeilen... ;)

Aber: Bis meine gesamte ToDo-Liste abgehakt ist, werden es mit Sicherheit noch 2.500 Zeilen. Ich persönlich rechne mit 3.000 bis 4.000 Zeilen für die kuppelbare Anlage, für weitere Sachen, die noch kommen, rechne ich mit weiteren 2.000 Zeilen. Ihr seht, es bleibt noch genügend zu tun... Dank der Releaseverschiebung von STK1.1 ist das alles stressfrei realisierbar und SBSE 2.0 Revolution wird seinem Namen getreu.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

clemens2600
8-BGD
Beiträge: 624
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:20
Betriebssystem: keine Angabe

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von clemens2600 » Di 18. Feb 2014, 06:40

Cool!!
LOB!!
LG Clemens

Snowking 89
4-MGD
Beiträge: 174
Registriert: So 22. Dez 2013, 16:29
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Kreis Germersheim Pfalz

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Snowking 89 » Di 18. Feb 2014, 08:27

Das sieht super aus!
Eine Frage: wird die textur auch so grün bleiben das wäre super!
MfG
Snowking

Denn Schifoan macht das Leben froh, so wie man sich's sonst nur vorstellen kann SKIFOAN ~nach der Saison ist vor der Saison

♡Pistenbully kaum einer zieht eine längere Spur♡

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Di 18. Feb 2014, 08:59

Ist noch nicht entschieden.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

Freerider
15-MGD
Beiträge: 290
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 23:13
Modding: Modellieren, seilen, splinen
Betriebssystem: Windows 7
Wohnort: Westerwaldkreis

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Freerider » Di 18. Feb 2014, 12:24

Fände ich sehr cool, wenn die textur so bleibt. Dann ist es genau so wie bei margarethenhöhe :-)
Grüße,
Max

Seilbahnfan
1-CLF
Beiträge: 20
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 12:21
Modding: keine
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)
Wohnort: Schweiz

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Seilbahnfan » Di 18. Feb 2014, 12:40

Ich finde es Realer wenn es Grün bleiben würde, dann wäre das Beschneien am Saisonstart noch geiler. ;)

sebi
2-CLF
Beiträge: 25
Registriert: So 8. Dez 2013, 12:52
Modding: keine
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von sebi » Di 18. Feb 2014, 13:30

funktionert das Türöffnen bei den Gondeln auch schon? Wenn ihr es dann noch schafft personen in die Lifte zu setzen, die oben aussteigen ist das systhem perfekt

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Di 18. Feb 2014, 14:13

Derzeit ist noch keine Gondelbahn mit SBSE ausgestattet.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

Tom641
10-MGD
Beiträge: 224
Registriert: So 1. Sep 2013, 18:15
Betriebssystem: Windows 7

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Tom641 » Di 18. Feb 2014, 14:15

Also ich finde das besser wenn Schnee liegt.Wie bei STK V1.0
Mit freundlichen Grüßen

Tom641

Benutzeravatar
Planna Maik
Austrian Modding Team | HR Innoways
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 15:24
Modding: 3D-Entwicklung
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Zürs am Arlberg
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Planna Maik » Di 18. Feb 2014, 15:14

Ich fände es natürlich so realer mit grünen Texturen, aber jetzt wieder BTT
MfG,
Planna Maik

Austrian Modding Team | Modellierer
Innovation is our Passion

Rehbock
4-CLF
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:40
Modding: Kleine Texturierkenntnisse
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Paznauntal,Kappl

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Rehbock » Di 18. Feb 2014, 17:36

Ja da kann man n halber Jahr beschneien :o BITTE MIT SCHNEEE ;)

EDIT MaxT35: Back to Topic (zurück zum Thema)!
Mfg Chris

Seilbahnfahrer
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Seilbahnfahrer » Mi 19. Feb 2014, 18:49

sebi hat geschrieben:funktionert das Türöffnen bei den Gondeln auch schon? Wenn ihr es dann noch schafft personen in die Lifte zu setzen, die oben aussteigen ist das systhem perfekt
Ich denke mal, dass sich die Gondeltüren auch öffnen. Ist ja nix anderes als das Öffnen der Bulbbles.
Gruß,
Seilbahnfahrer

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Mi 19. Feb 2014, 21:11

Klar, das Türöffnen bei den Gondeln kommt. Das mit den Passagieren weiß ich noch nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Sa 22. Feb 2014, 09:17

Kleiner Zwischenstand: Es geht voran. Auf meiner ToDo Liste stehen "nur" noch knapp 30 Punkte für kuppelbare Anlagen, dann geht's ans Ingame von weiteren Anlagen (das jetzt schööööön lange dauert ^^). Leider werden einige der Punkte wohl paar tausend Zeilen erfordern - insofern dauert's noch "a bisserl"... Dafür kann ich versprechen: SBSE 2.0 Revolution wird ne echte Revolution!
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

clemens2600
8-BGD
Beiträge: 624
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:20
Betriebssystem: keine Angabe

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von clemens2600 » Sa 22. Feb 2014, 16:20

Viel Spaß und gutes Gelingen!!
LG Clemens

Seilbahnfahrer
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Seilbahnfahrer » Sa 22. Feb 2014, 16:37

Dann viel Spaß bei der Entwicklung. :23df56:
Gruß,
Seilbahnfahrer

nicoix2001
2-CLD
Beiträge: 77
Registriert: Do 30. Jan 2014, 14:52
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: nähe Nördlingen

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von nicoix2001 » Mo 24. Feb 2014, 20:39

Ich freu mich schon wenn st.kathrin 1.1 rauskommt :a007: :a007:
Gruß,

nicoix2001

Rehbock
4-CLF
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:40
Modding: Kleine Texturierkenntnisse
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Paznauntal,Kappl

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Rehbock » Do 27. Feb 2014, 17:05

Wann geht's hier wieder einmal weiter?
Mfg Chris

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Do 27. Feb 2014, 17:22

Dann wenn was neues programmiert ist - das wissen wir selbst noch nicht so genau.
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

Seilbahnfahrer
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Seilbahnfahrer » Sa 1. Mär 2014, 22:46

Wie lange hat es gedauert, SBSE 1.0 zu programmieren,
und wie lange wird SBSE 2.0 dauern?
:1clover11: :1clover11:
Gruß,
Seilbahnfahrer

Benutzeravatar
MaxT35
HR Innoways
Beiträge: 6546
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Scripter
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von MaxT35 » Sa 1. Mär 2014, 22:50

1.0 hat etwa 1-2 Monate gedauert, gesamt schätze ich an die 100 h Entwicklungsaufwand.

Wenn man bei SBSE 2.0 alle Versuche dazuzählt - ich habe sehr sehr viel getüftelt und eigentlich seit August im Hintergrund daran gearbeitet - sind wir locker bei 240 h für die aktuelle Version und nochmal die selbe Menge für die Fehlversuche (waren immerhin 3!).

Was mich das noch fressen wird - naja, 60 h sind's sicher noch. Je nach dem welche Features kommen, kann man zwischen 60 und 600 h rechnen - wahrscheinlich so die gesunde Mitte, also 200-300 h. Weil die ToDo-Liste wird leider länger und nicht kürzer :lol:
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

https://www.hr-innoways.com

Seilbahnfahrer
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: SBSE "Ticker"

Beitrag von Seilbahnfahrer » Sa 1. Mär 2014, 22:53

Viel spaß! :1clover11:
Gruß,
Seilbahnfahrer

Antworten