Faunernews

Hier könnt ihr eure SRS-Tagebücher posten
dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Di 17. Mai 2016, 16:33

News am 17.05.2016

Diese Saison wurde die Ochsenalm Bahn eröffnet. Damit haben wir endlich die zwei Skigebiete zusammengebracht.
Chronik:
1951 Bau der zwei 2CLFs Ochsengipfellift I und II
1989 Bau des Ochsenhöhe Schlepplift
2015 Bergbahn Fauners kauft das Schigebiet Ochsenhöhe auf
2016 Abriss des ersten Ochsenhöhe 2er Lifts
2016 Bau einer Verbindungsbahn von Fauners zur Ochsenhöhe genannt Ochsenalmbahn
Bild
Bild

In Zukunft wird es natürlich auch noch Projekte geben.
Diesen Sommer wird eine neue 6er Sesselbahn, mit Haube, von der Mautstation bis zur Ochsenhöhe geben. Diese Bahn wird Gipfellift Ochsenalm heißen.
Die Bahn wird 6 m/s schnell sein, sie wird Sitzheizung, Kindersicherung und eine Wetterschutzhaube besitzen, die Garage wird in der Talstation sein.
Wenn die Bahn gebaut ist wird der Ochsenhöhe Schlepplift und die zweite Ochsengipfel Sesselbahn abgerissen.
Bild
Bild

Nahe der Mautstation werden drei moderne neu Hotels entstehen.
Bild

Damit man noch besser zur Ochsenhöhe kommt wird eine neue Piste vom Faunereck zur Mautstation entstehen.
Bild
Gruß dvd 1512 ;)

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Mi 18. Mai 2016, 07:03

Neuigkeiten an der Gipfelbahn

Seit gestern haben die Bauarbeiten an der Gipfelbahn begonnen.
Faunernews war live vor Ort und wird auch in Zukunft sie auf dem laufenden halten.

Der Lkw der die Sessel abholen soll fährt nun die steile und kurvige Straße hoch.
Bild
Bild
Bild

An der Mautstation macht der Lkw nur kurz pause. Der Radlader ist schon damit beschäftigt die Sessel wegzuräumen.
Bild

Wenn der Winter eintrift wird hier eine topmoderne 6er Sesselbahn hinaufführen.
Bild

Aber nun fährt der Lkw zur zweiten Gipfelbahn wo er die Sessel aufnimmt.
Bild

An der neuen Talstation gehts voran der Radlader hat nun die Sessel zum Mauthäuschen gelegt, wo sie nicht mehr im weg stehen.
Bild
Nächste Woche sollen aber auch diese weggefahren werden.

Am Ochsenhöhe Lift gehts auch voran. Die Bügel sind auch schon abgenommen und warten nur noch auf den abtransport.
Bild

Hier nur noch ein letztes Bild bevor die Bergstation abgerissen wird.
Bild
Gruß dvd 1512 ;)

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Mi 18. Mai 2016, 13:43

Aktuelle Informationen zu Fauners

Diese Woche hat die Sommersaison begonnen. Die Faunereckbahn und die Ochsalmbahn haben seit heute geöffnet.
Bild
Bild

Unser Tipp gehen sie doch von der Faunereck Bergstation zum Almensee. Die Wanderung dauer nur ca.15 minuten und das Panorama am Ende ist atemberaubend.
Bild
Bild

Oder genießen sie einen schönen Blick auf die Ochsenwand.
Bild
Aber Achtung auf der Ochsenwand sind bauarbeiten bis ende August.
Nähere Informationen: viewtopic.php?p=30250#p30250
Gruß dvd 1512 ;)

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 20. Mai 2016, 09:40

Neuigkeiten von der Gipfelbahn am 20.5.16
Die Bauarbeiten an der neuen Bahn gehen super voran. Heute wird die Anlage an die Bergbahnen Wallnitz verkauft. Die Anlage wird dort wieder aufgebaut und zu einer 4er CLF ausgebaut. Die neue Bahn wird fünf Stützen haben und wird den Namen Sonnenbahn tragen.

Die Talstation liegt direkt neben der Kartellbahn.
Bild
Die Bergstation liegt neben Mäuslealm leider muss dafür der alte Schuppen abgerissen werden aber der Wirt freut sich über diese neue Anlage.
Bild
Die Strecke wird so verlaufen.
Bild
Bild

Das Seil wird so verlaufen.
Bild

Noch etwas kleines Heute morgen wurde der Bau der neuen 8er Sesselbahn Kartellferner genehmigt. Nähere Informationen kommen bald.
Gruß dvd 1512 ;)

nils137
1-CLF
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2015, 08:15

Re: Faunernews

Beitrag von nils137 » Fr 20. Mai 2016, 10:25

Sehr gutes Tagebuch.
Aber wie hast du den Schnee komplett entfernt?
MfG
Nils

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 20. Mai 2016, 10:47

Danke für dein Lob. :P
Hier ist der Link:viewtopic.php?f=65&t=2459
Gruß dvd 1512 ;)

Nici
2-CLD
Beiträge: 87
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 11:49
Modding: GE
Betriebssystem: Windows 7

Re: Faunernews

Beitrag von Nici » Fr 20. Mai 2016, 11:19

Cooles Tagebuch!

Bin gespannt wie du den "Abriss" und "Neubau" Darstellen wirst;-)

Beste Grüsse

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 20. Mai 2016, 11:33

Info zu den Bauabeiten in Wallnitz
Dieses Jahr wird auf Wallnitz viel passieren wie der Bau der neuen Sonnenbahn und des Baus neuer Hotels, aber das ist noch nicht alles auf Wallnitz werden noch drei weitere Bahnen gebaut einmal wird der alte Kartellferner Lift ersetzt gegen eine hoch moderne 8er Sesselbahn mit Haube. Es werden auch noch zwei 8er Gondelbahnen von Wallnitz aus gebaut. Die eine führt direkt auf den Gletscher. Die andere führt direkt auf die andere Seite undzwar auf den Ochsenkar, nächstes Jahr sollen dann zwei weitere 6er Sesselbahnen die zwei Skigebiete endgültig Verbinden und das größte Skigebiet der Starzer Alpen wird entstehen. Damit man auch den ganzen Winter Schneesichre Pisten hat werden auch neue Schneekananen angeschafft. Die ganzen Verbesserunen kosten ca.18 Mio Euro.

Kartellferner Bahn
Die neue 8er Sesselbahn soll den alten Sessellift auf gleicher Strecke ersetzen. Der Kartellfernerlift muss ersetzt werden da das alte Metall nicht mehr den Belastungen eines Gletscher standhält. Die Neue Bahn wird 5m/s schnell sein 3.800 Personen in der Stunde Transportieren können und durch Haube und Sitzheizung ist die fahrt bei jedem Wetter entspannt. Das Design wird nun im Standard Weiß Blau Design von Wallnitz sein.

Die Garage wird in der Talstation sein.
Bild
Der Antrieb wird in der Bergstation sein. Die Bergbahnen Wallnitz darf einer der drei Tester für den neu Entwickelten Direcktantrieb von Doppelmayer sein.
Bild

Auf der Strecke wird es vier Stützen geben. Früher war das Seil nicht so hoch aber jetzt ist es in einer guten höhe und wenn die Bahn fertig ist werden die zwei Abfahrten zu einer gemacht, was eine sehr breite Skipiste macht.
Bild
Bild

Dorfbahn Wallnitz, Ochsenkarbahn
Wie schon geschrieben wird es auch noch zwei neue 8er Gondelbahnen geben. Dafür müssen leider ein paar Häuser abgerissen werden. (rotumkreist)
Bild
Dafür wird hier eine große neue Talstation mit Skiverleih und allem drum und dran. (das Schwarze wird das große Gebäude)
Bild

Hier ist der Verlauf der beiden Bahnen. (rot=Dorfbahn / grün=Ochsenkarbahn )
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bei beiden Bahnen wird die Garage in der Bergstation sein.
Zuletzt geändert von dvd1512 am Fr 20. Mai 2016, 19:10, insgesamt 3-mal geändert.
Gruß dvd 1512 ;)

nils137
1-CLF
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2015, 08:15

Re: Faunernews

Beitrag von nils137 » Fr 20. Mai 2016, 11:51

Bei mir bleibt der Schnee dann auf der Piste liegen,wenn man den snowLayer benutzt.
MfG
Nils

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 20. Mai 2016, 11:54

Öffne mal den gezipten Ordner dort findest du zwei Datein kopiere diese und füge sie ins richtige Savegame ein und ersetze die alten Datein.
Gruß dvd 1512 ;)

nils137
1-CLF
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2015, 08:15

Re: Faunernews

Beitrag von nils137 » Fr 20. Mai 2016, 12:02

Habe ich gemacht. Ich hab trotzdem Schnee auf den Pisten.
Hast du nur den SnowLayer benutzt?
MfG
Nils

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 20. Mai 2016, 12:09

Ich habe beide benutzt. Das Problem, dass Schnee noch auf den Pisten liegt habe ich auch.
Zuletzt geändert von dvd1512 am Mo 6. Jun 2016, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß dvd 1512 ;)

nils137
1-CLF
Beiträge: 11
Registriert: So 26. Apr 2015, 08:15

Re: Faunernews

Beitrag von nils137 » Fr 20. Mai 2016, 12:12

Achso...
Hast du aber gut versteckt ;)
MfG
Nils

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 20. Mai 2016, 13:17

Ja aber wenn man ganz scharf hinsieht kann man noch ein bisschen Schnee sehen. Übriens Teil 2 ist nun da. viewtopic.php?p=30398#p30398
Gruß dvd 1512 ;)

xCool
3-CLF
Beiträge: 36
Registriert: Sa 19. Mär 2016, 17:24
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Klagenfurt

Re: Faunernews

Beitrag von xCool » Fr 20. Mai 2016, 18:59

Wow einfach nur ein kreatives Tagebuch
Zuletzt geändert von xCool am Fr 20. Mai 2016, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Benjamin

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 20. Mai 2016, 19:05

Danke Danke Danke
Gruß dvd 1512 ;)

Lukasias1
2-CLD
Beiträge: 79
Registriert: So 13. Dez 2015, 10:44
Modding: keine
Betriebssystem: Windows Vista 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von Lukasias1 » Fr 20. Mai 2016, 20:01

Erstmals ein riesen Lob für deine Ideen und dafür, was du aus der Map herausholst. Ich fände es richtig nice (aber wird so ganz sicher nicht geschehen, wegen Performance und Aufwand und so), wenn das AMT immer wieder neue Versionen von Fauners veröffentlichen würde, wo sich das Skigebiet immer mehr weiterentwickelt und neue Lifte gebaut würden. Aber eben, das sind Traumvorstellungen, die wahrscheinlich nie wahr werden könnten, was ich auch verstehe. Aber nur schon dein Tagebuch finde ich sehr unterhaltsam.

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » So 22. Mai 2016, 20:46

Fauners eine Geschichte von 1960 bis heute

Damals 1960 entstanden die ersten Ideen zum Bau des Skigebiets Fauners. Damals hatte der Visionär Frank Fauners eine wunderbare Idee, man baut ein Skigiebiet in der wilden Grube. Als erstes wollte man ein Dorf und eine Seilbahn von der Talstation der heutigen Almbahn bis aufs Faunereck mit einer Mittelstation an der Heutigen Bergstation der Almbahn bauen. Leider waren viele Naturschützer dagegen, da das ganze Tal mal ein Gletscher war, auch viele Einheimische waren gegen den Bau eines Skigebiets, da dieses Tal bekannt für seine verheerenden Lawinen ist. 1975 wurde der Bau dieser Bahn dann doch endlich genehmigt. Sie erhielt den Namen Faunerbahn und war eine Zweiseilumlaufbahn. Zwei Jahre später, 1977 wurde die Faunereckbahn, eine Bahn die die gleiche Trasse wie die heutige Bahn hat, als 45er Pendelbahn gebaut. 1978 wurde der heute noch bestehende Waldlift gebaut. Dabei gab es aber einige Herausforderungen, da dieser Boden sehr feucht ist. 1980 wurde der Hexenkogel eine 2er Sesselbahn und der Hexenschusslift ein 2er Schlepplift gebaut. Danach ist bis 2006 nichts mehr geschehen.

2003 als das Skigebiet kurz vor der Pleite stand, kam ein Investor der das Skigebiet wieder zu altem Glanz bringen wollte. Dieser schlug den Bau einer neuen Bahn aufs Faunereck vor. Es gab viele Varianten, von einer Sesselbahn bis zu einer Pendelbahn. Durchgesetzt hatte sich 2005 dann endlich der Bau einer 8er Gondelbahn. Bei dem Bau der Bahn wurde nicht nur Wert auf Technik gelegt, sondern auch auf ein modernes Design geachtet. Diese Bahn bekam 2007 den ersten Platz in der Kategorie schönste Seilbahn der Starzer Alpen.

Eigentlich wollte man schon 2009 mit dem Bau einer neuen Faunerbahn beginnen. Nur leider haben dieses mal Naturschützer geklagt, weil die zweit Sektion durch ein Naturschutzgebiet führt. Drei Jahre später hat man eine Lösung gefunden die alle Seiten zufriedengestellt hat. Beide Sektionen werden abgerissen und man baut auf der ersten Sektion eine 8er Sesselbahn und trägt die zweite Sektion restlos ab. Mit einer prachtvollen Zeremonie wurde der Abschied der Faunerbahn gefeiert.

2015 wurden endlich die beiden Skigebiete Ochsenalm und Faunereck verbunden. Dafür hat man eine 8er Gondelbahn erichtet. Dies war die erste Bahn bei der es wenig Widerspruch gab, da man das fast ungenutzte Skigebiet Ochsenalm wieder richtig nutzen konnte.
Gruß dvd 1512 ;)

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 5. Aug 2016, 20:24

Neuigkeiten aus Fauners vom 5.8.2016
Heute haben wir den neuen Geschäftsführer der Bergbahnen Fauners interviewt. Er hat uns exklusiv die neuen Pläne gezeigt, was in Fauners bis 2020 passieren soll. In Zukunft wird es mehr Seilbahnen und eine stark ausgebaute Beschneiung geben. Es wird zwei neue Speicherseen geben, einer wird neben dem Hexenschusslift liegen, der andere unter der Ochsenalmbahn vor der Bergstation. Dies ist der Plan welche Bahnen bald gebaut werden.
Bild

Der folgende Plan zeigt, welche Pisten in Zukunft beschneit werden und eine Beleuchtung erhalten.
Bild
Legende: gelb = Beschneiung
_______orange = Beleuchtung

Gestern wurden schon die Schneilanzen an der Piste 15 und am unteren Teil der Piste 17 montiert.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Am Anfang der Woche hat es an der Ochsenalm geschneit. Deshalb sind die Pisten 18, 18a, die Ochsenalmbahn und der Ochsenhöhe Schlepplift geöffnet. Kommen sie doch vorbei ;).
Den Ochsenhöhe Gipfellift können wir nicht mehr öffnen, da das Seil und die Stützen schon abgerissen wurden.
Bild
Bild
Bild
Bild
Zuletzt geändert von dvd1512 am Sa 3. Sep 2016, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß dvd 1512 ;)

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Fr 26. Aug 2016, 11:48

Vorbereitungen zur Wintersaison 2016/17

Seit heute beginnen die Vorbereitungen für die Wintersaison.
Heute wurden die Stützen und die Stationen der Almbahn überprüft.

Das Wartungsgehänge steht bereit in der Stauposition.
Bild

Leider war es heute etwas neblig, aber es war hell.
Das Wartungsgehänge ist an der Stütze 8 angekommen.
Bild

Ausblick von Stütze 6.
Bild

Fahrt zur Stütze 4.
Bild

Rollen der Stütze 4.
Bild

Das ist der Ausblick von der Stütze 2 auf die Faunereck- und Almbahn Talstation.
Bild

So sieht die Almbahn Talstation von innen aus.
Bild

Die Seilscheibe
Bild

Die Ausfahrt
Bild
Bild

Der Motor
Bild

Danke für 1000 Zugriffe ;)
Gruß dvd 1512 ;)

quirinw
1-CLF
Beiträge: 13
Registriert: Do 21. Jan 2016, 20:14
Wohnort: Bayern

Re: Faunernews

Beitrag von quirinw » Mi 16. Nov 2016, 13:30

Schönes Tagebuch
Viele Grüße,
quirinw

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Do 17. Nov 2016, 22:29

Danke fürs Lob.
Gruß dvd 1512 ;)

dvd1512
4-MGD
Beiträge: 176
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 13:40
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Faunernews

Beitrag von dvd1512 » Mi 28. Dez 2016, 14:37

Schneefall in Fauners

Heute hat es sehr heftig in Fauners geschneit. Aber trotzdem war der Schnee perfekt für eine Abfahrt. Der Hexenschusslift und der Ochsengipfel Doppelsessellift waren nicht geöffnet, die Almbahn hat ab ca. 12 Uhr geschlossen da fast keiner mit ihr gefahren ist. Das Wetter war heute nicht schön zum Skifahren, denn es war Neblig, Windig und es hat sehr stark geschneit.

Im Tal auf 1800 metern gab es bisher 20cm Neuschnee und es werden auch noch 20cm Neuschnee erwartet, die Almbahn hat schon geschlossen.
Bild

Am Faunereck gab es bisher 30cm Neuschnee und es werden noch weitre 30cm Neuschnee über Nacht erwartet.
Bild

Am Ochsengipfel hatte es ca. 80Km/h Wind, weshalb die Sesselbahn geschlossen blieb.
Bild

Morgen soll es aber strahlenden Sonnenschein geben bei perfektem Neuschnee und alle Bahnen und Pisten werden geöffnet sein.
Bild
Zuletzt geändert von dvd1512 am Sa 14. Jan 2017, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß dvd 1512 ;)

Liftwart
6-CLD
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Okt 2015, 17:30
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Kontaktdaten:

Re: Faunernews

Beitrag von Liftwart » Mi 4. Jan 2017, 14:20

cool ;)

Luca1999
2-SL
Beiträge: 10
Registriert: Do 30. Okt 2014, 13:28
Modding: keine
Betriebssystem: Windows 7

Re: Faunernews

Beitrag von Luca1999 » Mi 8. Mär 2017, 17:29

Wann kommt FAUNERS V 3.0? Wünsche mir den beschriebenen 6 er Sessellift von der Mautstelle zur Ochsenhöhe. Wäre so geil wenn das bald kommen würde.
Gruß Luca1999

Antworten