Gletscher- und Winterskigebiet Wallnitz

Hier könnt ihr eure SRS-Tagebücher posten
Antworten
Skiweltfan_2007
1-SL

Gletscher- und Winterskigebiet Wallnitz

Beitrag von Skiweltfan_2007 » So 28. Feb 2021, 13:00

Hallo und Herzlich Willkommen im kleinen Gletscher- und Winterskigebiet Wallnitz.

1. 8. 2020

Seit dem 1. Juni 2020 bin ich Geschäftsführer des Gebietes. Aber zuerst möchte ich euch das Gebiet vorstellen.

Bild

Das Skigebiet Wallnitz besteht aus 21 Pistenkilometern, davon leigen 7 Kilometer auf dem Gletscher, welche an bis zu 220 Tagen im Jahr Skibetrieb zulässt. Das Gletscherskigebiet besteht aus den Pisten 7,8 und 9. Die Pisten 7 und 8 werden von einem fixgeklemmten 2er Sesellift erschlossen. Dieser wird auch Kartellferner genannt.

Bild

Die Piste 9 wird vom 2018 neu gebauten Saumferner erschlossen.

Bild

Die Kartellbahn ist die modernste Bahn im Gebiet. Hierbei handelt es sich um eine 8er MGD. Die Kartellbahn dient als Zubringer zum Gletscher und erschließ eine Talabfahrt, die Piste Nummer 1.

Bild

Der Nussknackerlift ist der längste Schlepplift des Gebietes und erschließt die Pisten 3,4,5 und unsere zweite Talabfahrt, die Piste 6.

Bild

Im Tal steht dann noch der Mäuselift und das Kinderland. Beide Lifte dienen als Übungslifte und werden hauptsächlich von der Skischule Wallnitz benutzt.

Bild
Bild

Außerdem gibt es noch eine Nachtrodelbahn, welche an der Pistenhütte, einem Restaurante, startet und dann im Verlauf der Piste 2a zum Dorf führt.

Bild
Bild

Heute am 1.8. öffnete, wie jedes Jahr, unser Gletscherskigebiet mit den Pisten 7,8 und 9. Hier findet ihr jetzt noch den aktuellen Pistenplan sowie aktuelle Webcambilder.

Bild

Die Talstation der Kartellbahn.

Bild

Das Übungsland und der Mäuselift.

Bild

Der Blick vom Tenner Stad´l auf den Kartellferner.

Bild

Der Blick vom Kartellferner auf den Saumferner sowie auf den Nussknackerberg.

Bild

Der Blick vom Nussknackerberg auf den Gletscher.

Bild

Der Blick auf Wallnitz und den bekannten Wallnitzer Stausee.

Bild

Hier findet ihr noch ein paar Bilder vom Präparieren am Vorabend.

Bild
Bild

Unser Skigebiet besteht aus einem Pistenbully 600 Winde, ein Prinoth New Bison blue X Winde, ein Prinot Beast Winde und einem alten Pistenbully 170D für das Kinderland sowie die Loipen und die Winterwanderwege des Ortes Wallnitz.

Bild
Bild

Vom 22.01 bis zum 31.01.2020 finden in Wallnitz die FIS- Weltmeisterschaften im Ski- Alpin statt. Weitere Informationen dazu folgen in Kürze. Im nächsten Sommer soll eine neue Kombibahn sowie Flutlicht auf der Talabfahrt Nr. 1 erbaut werden. Der Bauantrag liegt bereits bei der Starzer Alpen Gmbh.

Nächste Woche wird mit den Bauarbeiten an unserer ersten Beschneiungsanlage begonnen. Somit haben wir in Zukunft noch mehr Schneesicherheit auf den Pisten 1, und 2 sowie auf den WM- Routen. Wo diese langführen erfahrt ihr in Kürze. Den Zuschlag für den Bau der Bescheiungsanlage hat die Firma Technoalpin erhalten. Es werden 10 Kilometer Rohre und Schläuche verlegt und 46 Schneekanonen aufgestellt. Die Bauarbeiten beginnen nächste Woche.

Ich hoffe euch gefällt mein Tagebuch. :D

Skiweltfan_2007
1-SL

Re: Gletscher- und Winterskigebiet Wallnitz

Beitrag von Skiweltfan_2007 » So 11. Apr 2021, 14:20

So, jetzt habe ich mal wieder Zeit ein bisschen zu schreiben :D.

Jetzt habe ich mein Format etwas geändert, zuerst schreibe ich das Datum im Spiel, dann kommt ein Bericht und im Anschluss ein Schneebericht mit Pistenplan usw... :)

08.08.2020:

Heuer haben die Bauarbeiten an der Beschneiungsanlage begonnen. Diese und nächste Woche wird die Firma Meyer die Leitungen und Wasserschächte verlegen und bauen. In vier Wochen beginnt dann die Firma TA in zusammmenarbeit mit der der Firma Meyer die Beschneiungstechnik sowie die Kühltürme zu installieren. Die Arbeiten werden am 17.10.2020 abgeschlossen sein. Jetzt folgen erstmal Bilder vom Baubeginn am heutigen Tag.

Am ersten Tag wurde erstmal mit einem speziellen Gerät gebuddelt. Dieses Gerät besitzt ein Arm, an den ein spezielles
Bagger- Werkzeug verbaut ist. Diesen habe ich im Bild Rot eingekreist. Das Werkzeug buddelt ein Loch unter der Erde und lässt die obere Schicht mit den reichhaltigen Almwiesen stehen. Die ausgebaggerte Erde wird durch den Arm nach draussen "gepustet".
Bild
Bild

Diese Woche wurde nur das Kinderland, die Piste zwei und der untere Teil der Talabfahrt bis zum Mäuselift geschafft, nächste Woche ist dann der Rest der Talabfahrt dran.

Schneebericht und Pistenplan:

Pistenstatus:
Kartellferner
Nordhang
Kleiner Saumferner

Kartellabfahrt
Mäuseliftabfahrt
Zubringer Dorf
Gletscherblick
Familienabfahrt
Nusskancker
Seeblick

Loipen:
Stauseerunde
Wallnitzer Höhenloipe
Von Mautstelle zu Mautstelle
Hintere Almrunde
Vordere Almrunde
3- Seenrunde
Umrundung Dorf

Winterwanderwege
Stauseeumrundung
Weg über die Alm
Dorfrunde
Von Mautstelle zu Mautstelle

Legende:
Offen
Geschlossen

Schneehöhen:
Schneehöhe Tal: 0cm
Scheehöhe Kleiner Saumferner: 272cm
Schneehöhe Kartellferner: 324cm
Schneehöhe Großer Saumferner: 303cm
Schneehöhe Nussknackergipfel: 12cm

Eisdicken:
Eisdicke Kleiner Saumferner: 42,5m
Eisdicke Kartellferner: 78,9m
Eisdicke Großer Saumferner: 57,2m
Eisdicke Hinterer Kartellferner: 122,5m

Ich hoffe euch gefällt mein Tagebuch :D

Skiweltfan_2007
1-SL

Re: Gletscher- und Winterskigebiet Wallnitz

Beitrag von Skiweltfan_2007 » Mo 12. Apr 2021, 16:50

Hallo, ab jetzt finden ihr im Schneebericht auch offene und geschlossene Wanderwege und Klettersteige sowie Badestellen. 8-)

15.08.2020

Diese Woche wurde mit den Arbeiten an der Beschneiungsanlage weitergemacht. Im oberen Teil der Piste 1 wurden die Arbeiten mit dem Spezialbagger abgeschlossen.
Bild
Ich weiß, der Mitarbeiter ist etwas dick, das ist der Bernd, Bernd hat wohl etwas viel gegessen. :lol:
Bild
Das waren Bilder vom unterem Pistenteil bis zum Nussknackerlift, jetzt folgen zwei Bilder vom oberen Pistenteil.
Bild
Bild

Das war der Bericht für diese Woche, nächste Woche werden dann die Leitungen provisorisch verlegt, bevor sie übernächste Woch mit Hilfe von TA richtig verlegt werden. Nächstes Mal gibt es dann eine Beschreibung der Wanderwege und den wöchentlichen Bericht. ;).

Schneebericht und Pistenstatus:

Pistenstatus:
Kartellferner
Nordhang
Kleiner Saumferner

Kartellabfahrt
Mäuseliftabfahrt
Zubringer Dorf
Gletscherblick
Familienabfahrt
Nussknacker
Seeblick