Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Hier könnt ihr Wünsche für zukünftige SBSE Versionen reischreiben
Antworten
jo14bo
3-CLF
Beiträge: 42
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:01

Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von jo14bo » Di 9. Jan 2018, 11:31

Hallo liebes AMT-Team,

(1) ich fände es schön, wenn die Anlagen Windmesser hätten, die ab einer bestimmten Windstärke Alarm gibt.

(2) Außerdem würde mich es freuen, wenn man eine Gondel makieren kann (ähnlich wie CIS), bei der es aber jedes Mal einen Alarm gibt, wenn sie in die Station fährt.

Eventuell lässt sich ja etwas der oben genannten Punkte realisieren.

Grüße ;)

Würde mich sehr über eine Antwort seitens des AMT-Teams freuen
Zuletzt geändert von jo14bo am Di 9. Jan 2018, 21:22, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

jo14bo ;)

Elias2
6-CLD
Beiträge: 124
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 08:29
Modding: Keine
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Vorarlberg

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von Elias2 » Di 9. Jan 2018, 15:49

Die CIS-Markierung ist schon bei mehreren kuppelbahren Anlagen eingebaut. Bei der Steinkoglebahn bin ich mir sicher, dass sie es hat. Bei anderen Anlagen ist es aber auch vorhanden.
Silvretta Montafon isch geil :!: :D ;)

jo14bo
3-CLF
Beiträge: 42
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:01

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von jo14bo » Di 9. Jan 2018, 16:02

Ich weiß, aber ich meinte das so, dass jedes Mal, wenn z.B. die eins in die Station fährt, es ein kurzes Signal gibt, ohne dass ich immer an der anderen Station den CIS-Knopf drücken muss.
Viele Grüße

jo14bo ;)

Elias2
6-CLD
Beiträge: 124
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 08:29
Modding: Keine
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Vorarlberg

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von Elias2 » Di 9. Jan 2018, 16:11

Und für was sollte das gut sein?
Silvretta Montafon isch geil :!: :D ;)

jo14bo
3-CLF
Beiträge: 42
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:01

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von jo14bo » Di 9. Jan 2018, 16:49

Da wo ich immer Skifahren bin, macht es immer wenn die 1 einfährt ein Ton. Ich würde mir es einfach wünschen, und soooo kompliziert kann es ja nicht sein. Ist ja des selbe wie CIS nur dass es halt z.B. gespeichert ist bis dir Anlage wieder garantiert wird.
Zuletzt geändert von jo14bo am Sa 13. Jan 2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

jo14bo ;)

Benutzeravatar
MaxT35
Austrian Modding Team - Leitungsvorstand
Beiträge: 6401
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Modellierer, Scripter
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von MaxT35 » Di 9. Jan 2018, 21:40

Ist bereits an allen Sesselbahnen eingebaut (kurzer Piepston im Kommandoraum). Das ist allerdings kein CIS-Signal, sondern ein kurzer Piepston, der genau dann ertönt, wenn der Referenzsessel in der Station mit Bahnhof (bzw. Feinregelung, bin mir da gerade nicht sicher) einfährt. :P
Dazu zählen übrigens auch schon die Bahnen auf STK2.0 sowie alle Bahnen seit Mitte 2014!
Bei Bahnen mit Siemens/Elin Steuerung hört man das tlw. auch draußen, nicht aber bei den Anlagen mit DM Steuerung (die seit Ende 2015 das Vorbild ist).
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion

jo14bo
3-CLF
Beiträge: 42
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:01

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von jo14bo » Mi 10. Jan 2018, 14:48

Danke für die schnelle Antwort, kann man diesen Referenzsessel auch ändern? Normalerweise ist es ja die eins, zumindest bei der Graukofelbahn.
Viele Grüße

jo14bo ;)

Benutzeravatar
MaxT35
Austrian Modding Team - Leitungsvorstand
Beiträge: 6401
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Modellierer, Scripter
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von MaxT35 » Mi 10. Jan 2018, 18:03

Nein. An realen Bahnen geht das ja auch nur durch Abschrauben und wird nur in speziellen Fällen an speziellen Bahnen durchgeführt (Bsp. Steinbergkogelbahn, 8-CLD/B mit Schleifenbahnhof in Kitzbühel/Kirchberg, wenn mit B Abstand gefahren wird und der alte Referenzsessel im Bhf bleiben würde, wird kurzerhand ein anderer Sessel zum Referenzer).
Da wir bei SBSE das Garagieren immer mit dem Referenzsessel beginnen oder aufhören (Ausnahme Windsessel der Almbahn), stellt sich das Problem aber gar nicht ;)
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion

jo14bo
3-CLF
Beiträge: 42
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:01

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von jo14bo » Mi 10. Jan 2018, 18:30

Dass heißt, dass der Referenzsessel ist immer der, der als erstes aus dem Bhf rausfährt, wenn ich beschicke?
Viele Grüße

jo14bo ;)

Benutzeravatar
MaxT35
Austrian Modding Team - Leitungsvorstand
Beiträge: 6401
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Modellierer, Scripter
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von MaxT35 » Mi 10. Jan 2018, 20:41

Nein, umgekehrt. Der Referenzsessel ist immer die 1 (so ist das auch an den allermeisten realen Bahnen) und die Betriebsabläufe richten sich nach dem Referenzer - deswegen fährt der normalerweise als erster oder letzter raus. Technisch notwendig ist das aber nicht, hat sich halt so ziemlich flächendeckend eingebürgert.
Das, was den Sessel zum Referenzsessel macht, ist aber an sich nicht die FBM-Nummer, sondern ein kleines Zusatzbauteil, das in der Station von einem Bero (induktiven Näherungssensor) detektiert wird und die Feinregelung zurücksetzt. Wenn du dieses Zusatzbauteil woanders draufschraubst, wird ein anderer Sessel zum Referenzer.
Btw, nochmal mit Bezug zum Titel des Themas zu den Gondeln: Bei Kabinenbahnen gibt es generell keine Feinregelung und damit den Spaß mit dem Referenzfahrzeug auch nicht. :) Und damit in den meisten Fällen natürlich auch keinen Piepston o.ä. (will nicht ausschließen dass es Spezialanlagen mit gibt, aber in aller Regel sind die ohne sowas).
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion

Benutzeravatar
Snowmäx
4-MGD
Beiträge: 175
Registriert: So 15. Jan 2017, 21:11
Modding: Skripten

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von Snowmäx » Mi 10. Jan 2018, 20:57

@MaxT35 und was ist mit der Windanzeige ist das realisierbar? wenn ich fragen darf?
MFG
Snowmäx

Benutzeravatar
MaxT35
Austrian Modding Team - Leitungsvorstand
Beiträge: 6401
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Modellierer, Scripter
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von MaxT35 » Mi 10. Jan 2018, 21:26

Nachdem der Wind zur Zeit keinen Einfluss auf die Fahrzeuge hätte, wäre das etwas nutzlos :P
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion

jo14bo
3-CLF
Beiträge: 42
Registriert: Mi 22. Nov 2017, 14:01

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von jo14bo » Mi 10. Jan 2018, 22:11

Danke für deine sehr ausführlich Antwort @MaxT35!

Das mit dem Wind kann ich verstehen, ich persönlich finde es schade, habe es aber auch schon gelesen in anderen Threads:

Die Gondeln müssten dann orthogonal zum Seil schwingen, was momentan die Performance bzw die Algorithmen des AMTs noch nicht mitmachen.

Wäre es denn kompliziert, in der Station oder in globalen Steuern ein Schalter macht, mit dem man quasi dann die Windstärke einstellt und dann halt hab gewissen Wind Alarm in den Stationen ist, dass man anhalten soll (Bahnen brauchen nicht unbedingt zu schaukeln; und Alarm bei jeder Bahn anders, also sie schalten sich nacheinander ab).
Viele Grüße

jo14bo ;)

lorin
6-CLF
Beiträge: 66
Registriert: So 15. Okt 2017, 16:02

Re: Windanzeige in Station und Alarm bei Einfahrt einer bestimmten Gondel

Beitrag von lorin » Mo 30. Jul 2018, 17:58

MaxT35 was du erzählt hast ist sehr spannend!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!😜😜😂😂
Grüsse Lorin :lol:
Instagram: Seilbahnfans
You-tube: JoLo 9551

Antworten