Skigebietsberuf

Alles, was nirgendwo anders reinpasst.
Benutzeravatar
HDLorenz01
15-MGD
Beiträge: 257
Registriert: Di 6. Mai 2014, 15:12
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Unterfranken, Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von HDLorenz01 » Mo 29. Jun 2015, 20:27

So wie Oliver auch schon sagte:,, Ich fahre zwar sehr gern Ski, liebe den Winter und Schnee, aber mein Berufswunsch geht eher in eine andere Richtung.
Bei mir ist es eher das Handwerk. Schreiner oder Zimmerer -> also eher was mit Holz.
Da mein Vater auch eine eigene Schreinerei hat bietet sich das ja an :D .
Mit freundlichen Grüßen
HDLorenz01

Benutzeravatar
Planna Maik
Austrian Modding Team
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 15:24
Modding: 3D-Entwicklung
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Zürs am Arlberg
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von Planna Maik » Mo 29. Jun 2015, 22:42

Also wie schon gesagt eigentlich wollte ich ja letztes Jahr bei uns PB-Fahren, tja ein Satz mit X das war wohl nix :D
Aber da ich meinen aktuellen Beruf doch schon dezent Satt habe werde ich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nächstes als Seilbahnbediensteter anfangen :)

Mal sehen aber ich glaub das passt besser zu mir ;)
MfG,
Planna Maik

Austrian Modding Team | Modellierer
Innovation is our Passion

Benutzeravatar
Machi
10-MGD
Beiträge: 222
Registriert: Di 12. Feb 2013, 17:57
Modding: Texturieren
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von Machi » Mi 1. Jul 2015, 13:53

Also bei mir wärs Pistengerätfahrer und Mechaniker auf der Turracher Höhe. Einsatzgebiete wären da: Windenpisten (Jessica :D ) und Park. :D
Gruß,
Machi

Benutzeravatar
Planna Maik
Austrian Modding Team
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 15:24
Modding: 3D-Entwicklung
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Zürs am Arlberg
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von Planna Maik » Mi 1. Jul 2015, 21:12

Nix da du kommst zu mir ;)
MfG,
Planna Maik

Austrian Modding Team | Modellierer
Innovation is our Passion

seilbahner01
4-CLF
Beiträge: 64
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 17:30
Modding: keine
Betriebssystem: Windows 7

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von seilbahner01 » Sa 4. Jul 2015, 19:27

@ Max da sind wir einer Meinung
Mit freundliche Grüßen, seilbahner01

Benutzeravatar
Chrisobo
2-CLF
Beiträge: 25
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 22:27
Modding: 3D-Modder
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Tirol

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von Chrisobo » Do 9. Jul 2015, 22:25

Freerider hat geschrieben:Hallo Admins und User,
Mich würde mal sehr stark interessieren, ob auch ihr bald einmal in einem richtigen Skigebiet fest angestellt arbeiten wollt. Und was würdet ihr da dann so machen wollen?
Also ich bin derzeit fast 16 und werde höchstwahrscheinlich mit 18 nach meinem Abi nach Österreich an den Arlberg ziehen (St.Anton). Dort wäre es schon sehr schön einen Job als Pistengerätefahrer zu bekommen dann.
Mach das auf alle Fälle ! Es lohnt sich und wenn es dir gefällt umso besser ! Wenn du dann zu Prinoth gehen willst, solltest du vielleicht aber in Erwägung ziehen voher eher ne Ausbildung
im technischen bereich zu machen wie Mechaniker, Mechatronik iwie sowas ;) denn nur wegen Pistenraupe fahren werden sie dich nicht einstellen.
Und bevor du umziehst sollte dein Arbeitsvertrag unterschrieben und eine gute und bezahlbare Unterkunft vorhanden sein, dann kannte runter und ohne Sorgen arbeiten und genießen :D
Leute mit LKW Führerschein, einer technisch/mechanischen Ausbildung oder irgendwelchen Erfahrungen mit großem Gerät sind immer etwas bevorzugt wenn das um ne Direkteinstellung geht.
Wenn man dann 1-2 Winter am Lift war und nen guten Draht zu den Walzenfahrern (ein paar mal fahren dürfen) und seinem Betriebsleiter hat, hat man gute Chancen im nächsten Winter
hinterm Steuer zu sitzen.

Was plant ihr dann eigentlich im Sommer zu machen als Bullyfahrer ? Das ist auch eine wichtige Frage die man klären sollte mit dem Arbeitgeber. Die meisten Bullyfahrer sind Saisonkräfte, im Winter Raupe fahren, im Sommer Bauer, Holzfäller, LKW Fahrer, Bauarbeiter etc.... Unterscheidet sich aber sicherlich auch von Gebiet zu Gebiet und natürlich welche Leute ihr dort trefft !

Beste Grüße

Chrisobo

Benutzeravatar
Riederalpfan_2000
6-MGD
Beiträge: 191
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 14:49
Modding: Kaum
Wohnort: Thunersee
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von Riederalpfan_2000 » Fr 24. Mär 2017, 15:34

Das Thema ist ja schon ein bisschen älter, aber hoffentlich nicht zu alt ;)
Ich bin zur Zeit in Ausbildung zum Zeichner Fachrichtung Architektur und möchte danach auf jeden Fall etwas mit Skigebietstechnick machen. Im Moment möchte ich weiter als Zeichner arbeiten und könnte wahrscheinlich auch bei Garaventa in Uetendorf den Beruf ausüben (z.B https://www.doppelmayr.com/unternehmen/ ... enieurbau/)
Aber auch Seilbahner oder Seilbahnmechatroniker wären eine Option, leider ist dort der Arbeitsort etwas "komplizierter".

Grüsse Sandro

Benutzeravatar
HiroHD
Austrian Modding Team
Beiträge: 176
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 20:30
Modding: Mapper,Ingamer
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von HiroHD » Fr 24. Mär 2017, 22:31

Bei mir ganz klar: 2 Jahre an den Lift, dann wahrscheinlich Studium, und Richtung Betriebsleiter hocharbeiten.
Mit freundlichen Grüßen,
HiroHD

Austrian Modding Team | Mapper, Ingamer
Innovation is our Passion

Benutzeravatar
Planna Maik
Austrian Modding Team
Beiträge: 1082
Registriert: Sa 14. Jan 2012, 15:24
Modding: 3D-Entwicklung
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Zürs am Arlberg
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von Planna Maik » Sa 25. Mär 2017, 19:00

Ja also ich bin von dem Thema Pistenraupenfahren wie ich am Anfang mal geschrieben habe komplett abgekommen. Arbeite jetzt als Maschinist bei der Seilbahn !
MfG,
Planna Maik

Austrian Modding Team | Modellierer
Innovation is our Passion

dla0809
2-CLD
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:01
Modding: niiiix
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von dla0809 » Di 18. Apr 2017, 16:33

Ich werde vermutlich auch Pistenraupenfahrer aber in Ischgl . Dort wird keine der beiden Marken vernachlässigt . Wenn man dort anfängt ist man soweit ich weiß nur mit einer Solomaschine unterwegs egal ob Prinoth oder Pistenbully das kann man entscheiden dann kommt es darauf an wie du mit der Pistenraupe umgehst wenn du übel mit ihr umgehst kommt es darauf an ob sie einen neuen Windenfahrer brauchen oder nicht :)

Aber mein Onkel war soweit ich weiß gleich nach dem ersten Winter mit einem Pistenbully 300W unterwegs
Ischgl im paznau isch geil :lol:

LG aus Kappl 8-)
Youtube:https://www.youtube.com/channel/UCsMAMj ... s5zho5S7Dg schaut mal vorbei ihr könnt abonieren und achja verprügelt den like button :lol: :roll: und wenn nicht dann eben nicht

Benutzeravatar
Maxi2
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:05
Modding: leichte
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Österreich

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von Maxi2 » Di 18. Apr 2017, 17:47

dla0809 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 16:33
Ich werde vermutlich auch Pistenraupenfahrer aber in Ischgl . Dort wird keine der beiden Marken vernachlässigt . Wenn man dort anfängt ist man soweit ich weiß nur mit einer Solomaschine unterwegs egal ob Prinoth oder Pistenbully das kann man entscheiden dann kommt es darauf an wie du mit der Pistenraupe umgehst wenn du übel mit ihr umgehst kommt es darauf an ob sie einen neuen Windenfahrer brauchen oder nicht :)

Aber mein Onkel war soweit ich weiß gleich nach dem ersten Winter mit einem Pistenbully 300W unterwegs
Ich glaub du stellst dir das ein wenig zu einfach vor. Man sollte schon einer der Besten sein um einen Platz in der Pistencrew zu bekommen.
LG Maxi2

Berge und Schifoan ;)
LOVE AUSTRIA <3 :P :D


Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCbpWhg ... YhJNgiSvCQ

dla0809
2-CLD
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:01
Modding: niiiix
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von dla0809 » Di 18. Apr 2017, 17:53

DAS ES EINFACH IST MEIN ICH JA GAR NICHT
Ischgl im paznau isch geil :lol:

LG aus Kappl 8-)
Youtube:https://www.youtube.com/channel/UCsMAMj ... s5zho5S7Dg schaut mal vorbei ihr könnt abonieren und achja verprügelt den like button :lol: :roll: und wenn nicht dann eben nicht

Benutzeravatar
Maxi2
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:05
Modding: leichte
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Österreich

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von Maxi2 » Di 18. Apr 2017, 18:06

dla0809 hat geschrieben:
Di 18. Apr 2017, 17:53
DAS ES EINFACH IST MEIN ICH JA GAR NICHT
He beruhig dich mal.
Großbuchstaben gelten hier als schreien und das wird nicht gern gesehen.
Also komm runter!!!

Und jetzt Back to Topic
LG Maxi2

Berge und Schifoan ;)
LOVE AUSTRIA <3 :P :D


Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCbpWhg ... YhJNgiSvCQ

dla0809
2-CLD
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:01
Modding: niiiix
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von dla0809 » Di 18. Apr 2017, 18:16

wusst ich nicht sorry
Ischgl im paznau isch geil :lol:

LG aus Kappl 8-)
Youtube:https://www.youtube.com/channel/UCsMAMj ... s5zho5S7Dg schaut mal vorbei ihr könnt abonieren und achja verprügelt den like button :lol: :roll: und wenn nicht dann eben nicht

Benutzeravatar
flixxi.thalix
4-CLD
Beiträge: 118
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 18:30
Modding: Mappen
Betriebssystem: Windows 7 64 Bit
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von flixxi.thalix » Mi 19. Apr 2017, 20:01

Als Pistenaufsicht könnte ichs mir ganz spaßig vorstellen
CPU: i7 8700K
GPU: Nvidia GeForce GTX 1080TI Founders-Edition
RAM: 16GB Corsair
MB: Gigabyte Z270
SDD: 250GB
HDD: 1TB
Sound: 7.1

dla0809
2-CLD
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:01
Modding: niiiix
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: Skigebietsberuf

Beitrag von dla0809 » Do 27. Apr 2017, 13:34

ich auch
Ischgl im paznau isch geil :lol:

LG aus Kappl 8-)
Youtube:https://www.youtube.com/channel/UCsMAMj ... s5zho5S7Dg schaut mal vorbei ihr könnt abonieren und achja verprügelt den like button :lol: :roll: und wenn nicht dann eben nicht

Antworten