Seil-Hersteller

In diesem Forum geht es um die Technik der Seilbahnen im echten Leben.
Antworten
Rehbock
4-CLF
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:40
Modding: Kleine Texturierkenntnisse
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Paznauntal,Kappl

Seil-Hersteller

Beitrag von Rehbock » Sa 1. Nov 2014, 09:52

Hi Leute,

Ich wollte nur mal wissen wer euer Lieblings-Seilhersteller ist?
Meine Favoriten sind: Fatzer und Teufelberger ;)
Mfg Chris

Benutzeravatar
Seilbahnfahrer
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: Do 15. Aug 2013, 16:20
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von Seilbahnfahrer » Sa 1. Nov 2014, 09:57

Rehbock hat geschrieben:Ich wollte nur mal wissen wer euer Lieblings-Seilhersteller ist?
Hauptsache die Bahn fährt und das Seil reißt nicht :lol:

Favoriten habe ich keine, Fatzer kenne ich von den meisten Doppelmayr-Anlagen
Zuletzt geändert von Seilbahnfahrer am Sa 1. Nov 2014, 10:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß,
Seilbahnfahrer

Benutzeravatar
MaxT35
Austrian Modding Team - Leitungsvorstand
Beiträge: 6453
Registriert: Do 15. Sep 2011, 14:57
Modding: Modellierer, Scripter
Betriebssystem: Windows 8 (8.1)

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von MaxT35 » Sa 1. Nov 2014, 10:29

@Seilbahnfahrer: Fratzer? auweih... ;)

Ich pers. kenne mich auf dem Gebiet nicht aus, und habe daher auch keinen Liebling - aber interessant finde ich an Teufelberger, dass die in der Stadt, wo ich zur Schule gehe, eine Niederlassung haben ;)
Mit freundlichen Grüßen,
MaxT35

Austrian Modding Team | 1. Leitungsvorstand, Scripter
Innovation is our Passion

Benutzeravatar
Maxi2
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:05
Modding: leichte
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Österreich

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von Maxi2 » Sa 1. Nov 2014, 10:35

Sowie Seilbahnfahrer gesagt hat Favoriten hab ich auch keinen und solang die Bahn fährt ist alles ok.
Und Hersteller die ich an Bahnen schon gesehen habe sind Austria Draht(Voest) Teufelberg u. Fatzer davon Austria Draht am häufigsten wrm ist glaub ich jedem Klar :D
LG Maxi2

Berge und Schifoan ;)
LOVE AUSTRIA <3 :P :D


Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCbpWhg ... YhJNgiSvCQ

Rehbock
4-CLF
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:40
Modding: Kleine Texturierkenntnisse
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Paznauntal,Kappl

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von Rehbock » Sa 1. Nov 2014, 10:54

Ok, :D In Ischgl haben 70% aller Bahnen Fatzer Seile, die anderen haben größten Teils Teufelberger und Austria Draht.

Und warum die Lange Wand Bahn Austria Draht hat kapier ich irgendwie net xD
Mfg Chris

Benutzeravatar
Maxi2
200-ATW
Beiträge: 518
Registriert: So 6. Apr 2014, 18:05
Modding: leichte
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Österreich

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von Maxi2 » Sa 1. Nov 2014, 10:58

Waren zu der Zeit vielleicht die günstigsten
LG Maxi2

Berge und Schifoan ;)
LOVE AUSTRIA <3 :P :D


Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCbpWhg ... YhJNgiSvCQ

Benutzeravatar
Maxmoritz
Austrian Modding Team
Beiträge: 413
Registriert: Sa 14. Apr 2012, 11:01
Modding: Mapping / Splines
Wohnort: in der Nähe von Köln

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von Maxmoritz » Sa 1. Nov 2014, 11:30

Ich habe mich damit noch nie beschäftigt ... :) aber wie ich eben erfahren habe ist Fatzer auch für Windenseile bekannt. Das gefällt mir ganz gut ;)
Gruß,
Maxmoritz

Austrian Modding Team | Marketing & Mapper
Innovation is our Passion

Rehbock
4-CLF
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2013, 14:40
Modding: Kleine Texturierkenntnisse
Betriebssystem: Windows 8 (8.1) 64 Bit
Wohnort: Paznauntal,Kappl

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von Rehbock » Sa 1. Nov 2014, 11:40

Das stimmt :D

Teufelberger und Fatzer produzieren Seile für Pistenbullys ;)
Mfg Chris

skifahrer100
2-SL
Beiträge: 9
Registriert: Di 28. Jan 2014, 19:42
Modding: keine
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit
Wohnort: Ftan

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von skifahrer100 » Mi 5. Okt 2016, 20:10

Kurz zu den Seilen
Dort gibt es 3 Haupthersteller

Fatzer AG Romanshorn (SUI)
Die Schweizer Seilbahnen fahren auch auf Seilen, welche in der Schweiz produziert wurden also von Fatzer, obwohl es auch dort Ausnahmen Gibt. Teufelberger fasst auch langsam im schweizerischen Gebiet fuss. Fatzer ist aber DER Hersteller für Seilbahnseile in der Schweiz. Jedoch ist Fatzer nicht nur in der Schweiz tätig. Das 230-er ATW in Vietnam hat Fatzer-Seile, fast alle Anlagen, welche in den französischen Alpen Stehen sind ebenfalls mit Fatzer-Seilen ausgerüstet. Fatzer war zudem die erste Firma, welche 7-Litzige und 8-Litzige Seile für Moderne Seilbahnanlagen anbietete.

Teufelberger (AUT)
Bei den Österreichern ;) ist Teufelberger Spitzenreiter in Sachen Seile für Bahnanlagen. Es gibt aber schon wie gesagt auch Anlagen in der Schweiz und dem Rest der Welt wo Teufelberger-Seile verbaut sind.

Jakob Seile AG (SUI)
Jakob war in den 60er und 70er Jahren führender Seilhersteller in der Schweiz, zahlreiche Bahnanlagen, welche in diesen Jahren gebaut wurden, bekamen meistens ein Jakob-Seil. Später ging die Firma pleite und produzierte dann erst wieder in den 90er Jahren Seile für Skilifte und Seilwinden, was sie auch noch heute tun.

Als Schweizer stehe ich meinem Land bei ;) und nenne Fatzer als Favoriten, obwohl mit Jakob auch gefällt

pistenprofi24
4-CLD
Beiträge: 107
Registriert: Mi 20. Jul 2016, 17:58
Modding: GE bisschen XML
Betriebssystem: Windows 10 64 Bit

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von pistenprofi24 » Do 11. Mai 2017, 15:00

Also ich mag Teufelberger, AustriaDraht und die leider vom Markt verschwundenen St Egydyer (St Egydyer Metallwerk) am liebsten :D
MFG PISTENPROFI24 :D

dla0809
2-CLD
Beiträge: 86
Registriert: Di 20. Dez 2016, 18:01
Modding: niiiix
Betriebssystem: keine Angabe
Kontaktdaten:

Re: Seil-Hersteller

Beitrag von dla0809 » Fr 27. Apr 2018, 17:16

Rehbock hat geschrieben:
Sa 1. Nov 2014, 10:54
Ok, :D In Ischgl haben 70% aller Bahnen Fatzer Seile, die anderen haben größten Teils Teufelberger und Austria Draht.

Und warum die Lange Wand Bahn Austria Draht hat kapier ich irgendwie net xD
des geat mir genau gleich
Ischgl im paznau isch geil :lol:

LG aus Kappl 8-)
Youtube:https://www.youtube.com/channel/UCsMAMj ... s5zho5S7Dg schaut mal vorbei ihr könnt abonieren und achja verprügelt den like button :lol: :roll: und wenn nicht dann eben nicht

Antworten